Wissen schafft Innovation: Der AGV-ArbeitgeberDialog

Am 16.09.2019 fand im Phaeno in Wolfsburg der jüngste ArbeitgeberDialog des Arbeitgeberverbandes (AGV) Braunschweig statt. Im Zuge dessen wurde auch gleich eine Mitgliederversammlung abgehalten. Mit dem Leitmotiv des Abends – „Wissen schafft Innovation“ – lockte der AGV rund 450 Gäste, darunter auch unsere Geschäftsführer Timo und Mirko, in unsere Nachbarstadt.

Bevor es an den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ging, stand die Mitgliederversammlung des AGV auf der Agenda. Nachdem die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt und ein neuer Beirat gewählt wurde, ging es auf der Hauptbühne richtig in die Vollen. Auf die Pflicht folgte die Kür: Die actionreiche Eröffnung von Phaeno-Mitarbeiter Davy Champion, sorgte mitten auf der Experimentierfläche für reihenweise offene Münder. Er verblüffte mit Experimenten mit flüssigem Stickstoff und gefrorenem Kohlendioxid, bevor Rundblick-Chefredakteur Martin Brüning als Moderator des Abends die Gäste begrüßte. Nach Vorträgen von Wolfgang Niemsch und Stefan Gratzfeld folgte die interessante Keynote von Frank Salzgeber, Leiter Technologietransfer und das Innovationsmanagement der Europäischen Raumfahrt Agentur ESA. Er betonte, wie wichtig es sei, den Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft weiter voranzutreiben und die Hemmschwelle zwischen den beiden Bereichen abzubauen.

Nach einer sich anschließenden Paneldiskussion nutzten die Gäste bei leckerem Fingerfood und Getränken die Zeit zum Netzwerken und um sich durch die Experimentierlandschaft des Phaeno zu probieren. An dieser Stelle einen lieben Gruß an die Netzlinge Harald und Tamara aus unserem Partnernetzwerk GROUPLINK– sie waren ebenfalls zu Gast.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema? Hinterlassen Sie uns einfach einen Kommentar direkt unter diesem Artikel oder rufen uns an unter 0531 180 508 0.