Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016
Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016
Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016
Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016
Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016
Systemhaus LINET Services auf den SBE-Partnertagen 2016

Wie LINET Services auszog, einen Bullen zu zähmen

SBE logoDIDACT® Partnertage 2016

Die Tage werden zwar kürzer, aber unser Tagesprogramm deshalb nicht uninteressanter. Auch in diesem Jahr hat SBE zu den SBE logoDIDACT® Partnertagen in der Nähe von Heilbronn, dem Stammsitz der Firma SBE network solutions, eingeladen. Vorgestellt wurden Neuerungen und aktuelle Entwicklungen des linuxbasierenden Schulservers SBE logoDIDACT®. Wie 2015 auch, war es eine durchweg lohnende Veranstaltung mit interessanten Themen, Gesprächen und Vorträgen. Dieses Jahr waren Timo und ich dabei. Soviel kann man übrigens vorweg sagen: IT können wir besser als Bullriding auf einem elektrischen Rindvieh.

 logoDIDACT® jetzt mit Monitoring

Zu den erwähnenswertesten Neuigkeiten gehört ohne Zweifel das Partner Monitoring. In einer zentralen Instanz laufen sämtliche Checks der überwachten Server eines Partners zusammen, sodass man immer einen schnellen Überblick über die Gesundheit der betreuten Server hat. Für Dienstleister, die keine eigene Monitoring-Lösung betreiben, kann dem Endkunden so ein Mehrwert geboten werden, der den gewohnt hohen Qualitätsansprüchen von SBE entspricht. Dass ich ein echter logoDIDACT®-Fan bin, dürfte ja spätestens seit meinem Bericht zu den letzten Partnertagen bekannt sein – ohne Übertreibung wirklich ein Allrounder.

Nicht unerwähnt sollte auch die Kooperation mit Kopano bleiben. Kopano ist der ab sofort komplett quelloffene Nachfolger der Groupware Zarafa. SBE und Kopano sind nun eine Partnerschaft eingegangen, die es Schulen zukünftig ermöglicht mit logoDIDACT bis zu 500 Postfächer “…powered by Kopano” nutzen zu können. Dabei werden alle Merkmale, inklusive Webmeeting und DeskApp, zur Verfügung stehen. Gute Lösungen finden einfach zusammen. LINET Services, als langjähriger Zarafa-Partner, fühlt sich so mal wieder in seiner Portfolio-Auswahl bestätigt.

Last but not least wurde eine weitere Kooperation bekannt gegeben. Die bekannte Certificate Authority Let’s Encrypt hat für die Domain des dynamischen DNS-Dienstes von logoDIDACT® eine Ausnahme gemacht und akzeptiert mehr Subdomain-Registierungen pro Woche als üblich.
Ein in Kürze verfügbarer Proxy wird dann in der Lage sein, Let’s Encrypt-Zertifikate zu generieren, diese per Konfigurationsmanagement für die logoDIDACT-Dienste einzurichten und auch automatisch zu erneuern.

Am Abend ging es dann etwas ländlicher zu – zu bestaunen im folgenden Video:

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema? Hinterlassen Sie uns einfach einen Kommentar direkt unter diesem Artikel oder rufen uns an unter 0531 180 508 0.