Next Level Helpdesk

Proaktives Monitoring und effizientes Services Management

Kritische Situationen erkennen und lösen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute maßgeblich auch von dem reibungslosen Betrieb der IT-Infrastrutkur ab. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, über alle kritischen Vorfälle umgehend informiert zu sein.

Um Störungen und Ausfälle möglichst früh zu erkennen, müssen Netzwerk und Dienste kontinuierlich und ganzheitlich überwacht werden. Über individuell definierte Szenarien werden kritische Systemparameter permanent protokolliert und beim Abweichen festgelegter Schwellwerte an den verantwortlichen Mitarbeiter gemeldet. Die dadurch ausgelösten Alarmierungen werden anhand vorgegebener Eskalationsszenarien auf verschiedenen Kommunikationswegen (z.B. per E-Mail oder SMS) dem richtigen Ansprechpartner weitergeleitet.

Environmental Monitoring

Nicht nur das Monitoring der IT-Komponenten sondern auch die Überwachung der Umgebung, wie z.B. Raumtemperatur oder offene Türen und Fenster, tragen dazu bei, Missstände zu erkennen, bevor sie zum ernsthaften Problem werden. Durch die einfache Einbindung von Umweltsensoren wird eine ganzheitliche Überwachung Ihrer IT gewährleistet. Neben den klassischen Monitoring-Aufgaben sorgt die Aufzeichung der Umweltbedingungen für mehr Sicherheit und erhöhte Effizienz.

Flexible Überwachung mit Nagios

Durch den Einsatz von Nagios erhalten Sie die Lösung für Ihre Monitoring-Anforderungen. Das System ist flexibel für alle Strukturen einsetzbar, unabhängig von Herstellern oder Betriebssystemen. Basierend auf Open Source Entwicklungen stellen Sie langfristig die Funktionalität Ihrer IT-Infrastruktur sicher und verringern deutlich den Aufwand Ihrer Administration.

Open Source for Business

LINET Services unterstützt Sie bei dem ergänzenden Einsatz der einzelnen Systeme und erstellt ein maßgeschneidertes Konzept für ein ganzheitliches Monitoring und effizientes Helpdesk-Management.

Durch die große Anzahl von zu betreuenden Systemen, benötigten wir eine Lösung, die uns hilft den Überblick bei den ganzen Servern, Anwendungen und Netzwerkgeräten zu behalten.

Durch die Einführung von Nagios sehen wir jederzeit, ob es auf bestimmten Server Probleme gibt und können jetzt deutlich schneller reagieren.

Durch die Unterstützung von LINET Services war es uns möglich, die Überwachung unserer IT-Landschaft innerhalb kürzester Zeit umzusetzen. Wichtig war uns hierbei insbesondere auch der Know-How Transfer innerhalb des Projektes, so dass die Pflege des Systems zukünftig im Haus erfolgen kann.

Maik Koster - Information Services

Cameron GmbH

Für die bessere Kontrolle unserer IT-Landschaft benötigten wir eine Lösung, die uns hilft die stetig wachsende Zahl an ITK-Systemen regelmäßig zu überwachen und im Problemfall die Administratoren schnell und zuverlässig zu alarmieren.

Unsere Wahl viel auf Nagios, da wir hiermit nicht nur Standarddienste und Betriebssysteme überwachen können, sondern durch den modularen Aufbau auch „exotischere“ Systeme in das Monitoring problemlos integrieren konnten.

Durch die Zusammenarbeit mit LINET Services verlief die Einführung dieser mächtigen Lösung problemlos und durch den Know-How Transfer konnten auch die eigenen Mitarbeiter schnell mit der Anwendung umgehen. Auch bei komplexeren Anforderungen konnten wir immer schnell und unkompliziert auf das Nagios Know-How bei den Mitarbeitern von LINET Services schnell zugreifen.

Gerd Brauner – Leitung IT und Kommunikationstechnologie

ITK WIKUS Sägenfabrik GmbH & Co KG